Useiffarth

Ursula Seiffarth
1988: Abitur
1988 -1991: Ausbildung zur Krankenschwester
1991 -1993: Tätigkeit als Krankenschwester in der Schweiz
1993 -1997: Studium der Logopädie an der Hogeschool Heerlen in den
   Niederlanden
1997 -1999: Tätigkeit als Logopädin in einer geriatrischen Klinik
seit 1999: eigene Praxis für Logopädie
Behandlungsschwerpunkte

• Sprachentwicklungsstörungen /-behinderungen; late-talker
• Phonetische und phonologische Aussprachestörungen
• Phonologische Bewusstheit/ auditive Verarbeitungsstörungen
• Funktionelle und organische Stimmstörungen
• Stottern und Poltern (bei Kindern und Erwachsenen)
• Neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen
• Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen (myofunktionelle Störungen, Dysphagien)

Fortbildungen

Sprachentwicklung 
• Praxis der SEV- Therapie basierend auf der sensorischen Integration (S. Renk)
• Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie (E. Schlag)
• „Late talker“ Früherkennung und Therapie bei zwei- bis dreijährigen Kindern (I. Gross)
• Wortfindungsstörungen bei Kindern (T. Ulrich)
• Sprachverstehen bei Kindern: Diagnostik und Therapieplanung (Dr. C. Schlesinger)
• Zvi Penner: Praxisseminar Prosodie (S. Stiller)
• Zvi Penner: Praxisseminar Wortschatz (S. Stiller)
• Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen 
   (Prof. Dr. J. Siegmüller)
• Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: kindliche Wortfindungsstörungen (Prof. Dr. J. Siegmüller)
• „Dysgrammatismus“- Kompaktseminar (Prof. Dr. J. Siegmüller)
• Grammatik – Praxisseminar (nach dem Patholinguistischen Ansatz)
• Lexikon – Praxisseminar (nach dem Patholinguistischen Ansatz) 
• „DYSTEL- Dysgrammatismustherapie Effektivität und Lernkurven“ (Prof. Dr. J. Siegmüller)
• Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren (Prof. Dr. J. Siegmüller)
• Praxisnahe evidenzbasierte Fortbildung: Lexikalische und syntaktische Therapie bei Late-Talkern mit komplexen 
   Störungen (Prof. Dr. J. Siegmüller)
• Kindliche Textproduktion als Marker für die Grammatikentwicklung zwischen 3 und 6 Jahren (Prof. Dr. J. Siegmüller)

Aussprache 
• Mc-Ginnes-Arbeit mit Kindern (N. Reuß)
• Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern (Tanja Jahn)
• Diagnostik und Therapie nach der phonologischen Prozessanalyse (Ilse Wagner)
• Artikulationsstörung und/ oder phonologische Störung (Prof. A. V. Fox)
• Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDIT (Dr. Anne Schulte-Mäter)

Auditive Verarbeitung/ phonologische Bewusstheit
• Auditives Wahrnehmungstraining für Schulkinder (Dr. Nickisch, J. Burger-Gartner, D. Heber)
• Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter –Theorie und Praxis (C. D. Schnitzler)
• Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter (J. Mühlhaus)

Stimme 
• Grundkurs der Akzentmethode (bei K. Thyme-Frøkjær u. B. Frøkjær-Jensen) 
• Einführungsseminar „funktionale Stimmtherapie“ (S. Gross-Jansen)

Stottern 
• Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Seminar 1 und 2 (H. Prüß)
• Theorie und Therapie des Stotterns (A. Starke)
• Therapie stotternder Kinder (P. Schneider, P. Sandrieser) 
• Stottern im Kindesalter – Supervision (P. Schneider, P. Sandrieser)  
• Fortbildung zum Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns (Dr. Ch. Lattermann, B. Freerk)

Neurologie 
• Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen in Neurologie und Geriatrie (N. Niers)
• MODAK 1 und 2 (Dr. Luise Lutz)
• Taktkin, Behandlung von sprechmotorischen Störungen (B. Birner-Janusch)
• Aphasie: Therapiebezogene Diagnostik und methodisches Vorgehen in der Therapie (K.J. und C. Schlenck)
• Modellorientierte Aphasietherapie - Diagnostik und Therapieableitung mit LEMO (K. Häfner)
• Intensivschulung zum ambulanten Dysphagietrainer KDZ 2020 (M. Motzko, Dr. M. Weinert)

Sonstiges 
• Therapie bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Fehlbildung (S. Neumann)
• Lese-Rechtschreib-Diagnostik im logopädischen Alltag (A. Fiori)
• Kieler Leseaufbau/ Kieler Rechtschreibaufbau, Einsatzmöglichkeiten in der logopädischen Therapie (A. Pfitzner)
• „Sprachreich“ Basiswissen 1, Sprachförderung (zur Planung einer Fortbildung für Erzieherinnen)
• Einführung in die Orofaziale Regulationstherapie nach R.C. Morales (I. Kaulmann-Holletschek)
• Einführung in die systemisch – lösungsorientierte Gesprächsführung in der Logopädie 
• Ausbildung zum NLP-Practitioner nach DVNLP
• Ausbildung zum NLP-Coach nach DVNLP
• Logopädische Anwendungen mit dem Novafon und der Einsatz der intraoralen Aufsätze 
Share by: